Poolheizung - Schwimmbadheizung

Die effiziente Poolheizung bzw. Schwimmbadheizung vergrössert unsere Freude am eigenen Schwimmbad! Sicher, manch einer mag sich denken... warum eine Poolheizung? wer braucht eine Schwimmbadheizung?

Eines steht sicher fest, kaltes Wasser stärkt Organe und Nerven und regt vor allem den Kreislauf an - doch so schön dies klingen mag, unsereins badet zumeist viel lieber im warmen Wasser. Denn nur im warmen Schwimmbecken Wasser erholt sich der menschliche Körper so nachhaltig wie sonst im Schlaf. Muskelverspannungen lösen sich, der Puls wird ruhig und die Atmung tief - Entspannung und Ruhen... genau das suchen wir in unserer Freizeit!

Die Schwimmbadheizung - Poolheizung wird also auch ihr Wohlbefinden steigern!

Wissenswertes für die Poolheizung:

  1. Die Kosten einer Schwimbmadheizung errechnen sich aus den Erstaufheizungskosten und den Kosten, damit eine Wassertemperatur konstant gehalten wird!
  2. Je nach Witterungsverhältnissen beträgt der tägliche Wärmeverlust (Basis f. Poolheizung) erfahrungsgemäß 1 bis 2,5° C / Tag.
  3. So beeinflusst der Wind zum Beispiel die Verdunstung (Konvektion) - Regen - Sonneneinstrahler beeinflussen den Wärmeverlust auch wesentlich
  4. ABER mit der richtigen Schwimmbadabdeckung lassen sich bis zu 80 % Energiekosten bei der Poolheizung sparen!
  5. Natürlich verringert auch eine gute ISOLIERUNG des Schwimmbeckens die Wärmeverluste!
    (Betonbecken < Stahlwandbecken < ISO Massiv Steine Schwimmbecken)

Poolheizung - jetzt wird's mathematisch!

Wir beschäftigen uns num mit der Errechnung des Enegiebedarfs, also die Grundlage für die Poolheizung! Wir wollen herausfinden wieviel Energie unsere Schwimmbadheizung zuführen muss, damit wir eine gewisse Badetemperatur erreichen und diese auch dauerhaft halten!

Eine der wichtigsten physikalischen Grundaussagen für die Schwimmbadheizung :

Wir benötigen die Energiemenge von 1,16 kWh um 1m3 Wasser um 1°C zu erwärmen!

Poolheizung Beispiel

Wir haben ein Schwimmbecken 8 x 4 mit einer Beckentiefe von 1,5 - Wasserspiegel 1,35
Wir wünschen uns eine Badetemperatur von 25°C - unsere Frischwassertemperatur ist 10°C

Unser Becken hat ein Wasservolumen von: 8 x 4 x 1,35 = 43,2 m3

I. ERSTAUFHEIZUNG

Zwischen Frischwasser- und gew. Badetemperatur haben wir eine Differenz von 15°C
Energiebedarf: 43,2 m3 x 15°C x 1,16 kWh = 751,68 kWh

1l Heizöl = ca. 10 kWh ; 1 Nm3 Gas = ca. 11 kWh ; Wärmepumpe Leistungsziffer 5

D.h. Für unserer Poolheizung benötigen wir entweder 75l Heizöl, 68 Nm3 Gas oder 150 kWh Strom bei einer Wärmepumpe (mit Leistungsziffer = COP = 5)

Nun kann sich jeder relativ leicht die Erstaufheizungskosten anhand seiner Materialkosten ausrechnen - wieviel kostet mir ein Liter Heizöl, Gas oder 1 Kilowatt Stunde Strom?

II. KOSTEN f. DAUERBETRIEB

Je nach Witterung und Abdeckung verliert ein Schwimmbecken von 1-2,5°C pro Tag !

Diesen Wärmeverlust muss nun unserer Schwimmbadheizung ausgleichen!

z.B. 43,2 m3 x 1°C Verlust pro Tag x 1,16 kWh = ca. 50 kWh

Den täglichen Bedarf von 50 kWh muss eine Poolheizung zuführen damit die Temperatur konstant bleibt! z.B. ein 12 kW Wärmepumpe müsste hierfür 50 / 12 kW = 4 Stunden 10 Minuten täglich laufen und würde bei einer Leistungsziffer von 5 (COP) tatsächlich nur 10 kW/h Strom verbrauchen ! Details zur Schwimmbad Wärmepumpe

TYPEN einer Poolheizung - Schwimmbadheizung

In weiterer Folge möchte ich unterschiedliche Möglichkeiten einer Poolheizung - Schwimmbadheizung vorstellen! Am Markt haben sich unterschiedliche Systeme einer Schwimmbadheizung etabliert und jede Poolheizung hat Vor- und Nachteile!

Poolheizung, Schwimmbadheizung